Kreide holen war gestern

Dass Unterricht und Ausbildungen junger Menschen heutzutage anders als noch vor 10 Jahren ablaufen, weiß sicher jeder. Die Möglichkeiten, die damit verbunden sind, erstaunen dann aber doch immer wieder.

So konnten sich heute Andreas Schmied und Jens Römling von der Erzgebirgssparkasse im Rahmen einer Unterrichtsstunde bei der Ausbildung von Menschen mit Behinderung in der Lebenshilfe Annaberg von den Möglichkeiten begeistern lassen. Hintergrund: Sie, bzw. die PS-Lotterie der Erzgebirgssparkasse, hat die Anschaffung der dazugehörigen Technik, interaktive Tafel und vor allem Tablets für die Azubis intensiv mit unterstützt.

Gerade in der Ausbildung von Menschen mit Behinderung muss ganz individuell auf die Teilnehmer eingegangen werden. Das beginnt bei der Sprache, setzt sich über Seh- und andere körperliche Einschränkungen bis zur Auffassungsgabe fort. Die Übersetzung der Unterrichtsstunde in andere Sprachen in Echtzeit, die gemeinsame Nutzung interaktiver Arbeitsblätter bis hin zur Teilnahme am Unterricht von verschiedenen Orten aus – die digitale Erweiterung der Vermittlungsmöglichkeiten wertet unsere Ausbildung junger Menschen mit Behinderungen auf jeden Fall stark auf.
Ganz nebenbei wird auch noch die Medienkompetenz stark gefördert.
Im Namen der Auszubildenden und Ausbilder*innen unseren herzlichsten Dank der #Erzgebirgssparkasse!