Ministerin Klepsch übergibt Zertifikate an AbsolventInnen des Berufsausbildungsbereiches

Absolventinnen und Absolventen des Berufsausbildungbereiches (BBB) bei Staatsministerin für Sozialen und Verbraucherschutz Frau Klepsch zur Übergabe der Abschlußzertifikate

Am Freitag den 08.02.2019 erhielten die ersten 24 Absolventen/innen des Berufsausbildungsbereiches (BBB) aus Sachsen einen IHK oder HWK zertifizierten Abschluss. Frau Ministerin Klepsch überreichte diesen im feierlichen Rahmen in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden. Unter den Teilnehmern waren auch 12 Absolventen vom Lebenshilfewerk aus Annaberg–Buchholz.  p1050321
Nach langer Lern- und Übungszeit ließen sich die erfolgreichen Absolventen/innen voller Stolz feiern und auch den Ausbilder/innen wurde für ihre Arbeit würdig gedankt.
Gleichzeitig wurde betont dass somit nur ein erster Schritt in die richtige Richtung zur Bildung in WfbM getan wurde.

p1050328
„Es wird Zeit, dass auch bundesweit transparent und nachvollziehbar gemacht wird, welche Fähigkeiten Menschen mit Handicap im Rahmen ihrer beruflichen Qualifizierung erworben haben“ forderte Frau Andrea Stratmann als stellvertretende Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft WfbM und Herr Nico Theuerkorn forderte als Vorsitzender des Sprecherrates der Werkstatträte Sachsen das auch für Menschen mit Handicap ein Recht auf lebenslanges Lernen gesetzlich verankert wird.

Der Sachsenspiegel berichtete: externer Link