Abschlußfeier des Berufsbildungsbereiches

Diesen feierlichen Moment ließen sich einige Gäste nicht entgehen und so konnten wir Frau Seichter vom Projekt „PRAXISBAUSTEINE“, Frau Möckel und Frau Müller von der Bundesagentur für Arbeit, Frau Dost von der IHK Annaberg – Buchholz und Frau Drechsler von der LAG WfbM bei uns begrüßen.

Das die Berufliche Bildung in den Werkstätten eine derartige wertschätzende Anerkennung erhält und gleichzeitig auch transparent und nachvollziehbar die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung zeigt, ist ein großer Erfolg des Modellprojektes „PRAXISBAUSTEINE“. IMGP0802Wir haben uns vor 2 Jahren der Herausforderung zur Umstellung des Berufsbildungsbereiches gestellt und nach zwei Jahren Ausbildungszeit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein anerkanntes Zertifikat zu überreichen ist auch für die Ausbilder ein Moment des Stolzes und Dank für die geleistete Arbeit.

IMGP0766Mit einem besonderer Höhepunkt der Abschlussfeier, der musikalische Darbietung eines Absolventen am Klavier, wurde der feierliche Rahmen der Veranstaltung besonders hervorgehoben.

Ein erster Schritt zur Anerkennung von Bildung für Menschen mit Behinderung ist damit vollzogen, doch jetzt gilt es weitere Schritte in diese Richtung zu gehen. Die Wirtschaft muss über die Module der Ausbildung und deren Einsatzmöglichkeiten informiert werden und wir müssen das Thema „Lebenslanges Lernen“ für Menschen mit Behinderung in den FokusIMGP0809 unserer Arbeit stellen.