Schichtwechsel führte zum Sichtwechsel

Das Lebenshilfewerk Annaberg e.V nahm am 24.10.2019 am ersten bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ teil und machte damit Inklusion live erlebbar.

Dabei tauschten 19 Beschäftigte aus der Werkstatt für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit 32 Mitarbeitern aus regionalen Firmen des regulären Arbeitsmarktes.

Die Idee des Tages, über das verbindende Thema Arbeit, neue Perspektiven und somit einen „Sichtwechsel“ zu fördern, ist unserer Einschätzung nach voll aufgegangen. Dieser Tag hat dazu beigetragen, dass mit mehr Empathie und Offenheit über das Thema Inklusion und Arbeit in der Öffentlichkeit diskutiert wird.

Das überwältigende mediale Interesse hat uns sehr überrascht, gleichzeitig aber auch das Thema des Tages in die breite Öffentlichkeit getragen.

Freie Presse Artikel „Zwei Rollifahrer – zwei Arbeitswelten“ von Denise Märkisch

Vielen Dank an alle Partner, Beschäftigte und Mitarbeiter die zum Erfolg des Tages beigetragen haben und eines können wir versprechen – wir werden auch 2020 einen Schichtwechsel durchführen !