Ausbildung von Menschen mit Behinderung auf neuem Niveau

Holz Messen IMGP5174 Wir freuen uns sehr, als erste Werkstatt für behinderte Menschen in Sachsen  nach dem neuen Ausbildungsmodell PRAXISBAUSTEINE zugelassen worden zu sein. Das von der Diakonie entwickelte Modell PRAXISBAUSTEINE ist an die Standards regulärer Ausbildungsberufe  angelehnt aber dennoch individuell auf die Teilnehmer  zugeschnitten und ermöglicht  den Menschen mit Behinderung in unserer Einrichtung eine noch intensivere Ausbildung in einzelnen Modulen eines Praxisfeldes. Am Ende der Ausbildung erhalten die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, an einer Leistungsfeststellung (ähnlich einer Prüfung) teilzunehmen, welche nach erfolgreichem Abschluss mit einem Zertifikat der Industrie- und Handelskammer  bzw. der Handwerkskammer belohnt wird.

PraxisBaustein2 Ziel der Ausbildung ist das Erreichen einer bestmöglichen Qualifizierung sowie das Finden eines geeigneten Arbeitsplatzes. Dieser kann eine Anstellung  auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, ein ausgelagerter  Außenarbeitsplatz in einem Betrieb  aber auch die Beschäftigung in der Werkstatt für behinderte Menschen sein.

Starten werden wir mit diesem neuen Ausbildungsmodell in den Praxisfeldern  Metall- und Holzbearbeitung, Küche und Service, Montage und Lagerlogistik.