abW flex

„Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.“

Christian Morgenstern

Ein selbst bestimmtes Leben mit den entsprechenden Hilfen – in einem Wohnhaus der Stadt für 5 erwachsene Menschen mit hohen Alltagskompetenzen und geistiger Beeinträchtigung möglich.

Wir sind für die Betreuung von geistig beeinträchtigten Erwachsenen da, die in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten, einen Antrag gestellt haben oder auf dem 1. Arbeitsmarkt beschäftigt sind, beziehungsweise sich bereits in Rente befinden (Eingliederungshilfe nach § 53 SGB XII), jedoch auf Grund ihrer Beeinträchtigung kein ambulant betreutes Wohnen in Anspruch nehmen können. Diese Wohnform ist somit das Bindeglied zwischen der Außenwohngruppe und dem ambulant betreuten Wohnen. Hohe Kompetenzen im lebenspraktischen Bereich ermöglichen den BewohnerInnen auch mit „nieder schwelliger“ Betreuung den Alltag zu meistern.

In drei geschmackvoll modernisierten Wohnungen stehen 5 Bewohnern jeweils freundliche Einzelzimmer zum Anmieten zur Verfügung. Drei hochwertig eingerichtete Wohnküchen, sowie helle, zeitgemäße Bäder schaffen ein wohliges Ambiente.
Eine „Waschküche“, mehrere Hobbyräume, sowie ein großzügiger Garten, bieten den Bewohnern die Möglichkeit zur Hausarbeit, Freizeitgestaltung und Entspannung.

Ein selbst bestimmtes, selbständiges Leben in den eigenen 4 Wänden und die bestmögliche Teilhabe an der Gesellschaft dienen als Richtlinien.

Bei der Betreuung orientieren wir uns an den individuellen Ansprüchen der Bewohnerin oder des Bewohners. Das heißt, unter Berücksichtigung der Persönlichkeit, der Lebensbedürfnisse und der gesundheitlichen Hilfebedürftigkeit, wird die Betreuung zusammen auf eben diese abgestimmt. Das Ziel ist eine größtmöglichste, selbst bestimmte Lebensgestaltung.
Die Individualität, die Achtung der Würde, die Privatsphäre, die Unabhängigkeit, die Rechtssicherheit, die Selbstverwirklichung und die Wahlfreiheit sind die obersten Prioritäten und leiten unsere tägliche Arbeit.
Kooperative Führung und Transparenz sollen das Leitbild ebenso prägen, wie ein rücksichtsvolles, hilfsbereites und kollegiales Miteinander.

Gegenüber dem Kostenträger KSV (Kommunaler Sozialverband Sachsen), belegen wir den individuellen Hilfebedarf anhand des H.M.B.W. – „Metzler Verfahrens“.
Ebenso kann über eine aktuelle Pflegestufe Leistung in Anspruch genommen werden.

Ansprechpartner: Sascha Hando
Telelfon: 03733 / 5699110